zwischen Schweizerhaus und Pfälzer Hütte

Fahrt des PWV Weyher ins Fürstentum Liechtenstein zur Besiegelung der Hüttenfreundschaft zwischen Schweizerhaus und Pfälzer Hütte

Am Samstag, den 27. Juli 2019 brachen 8 (Vorstands-)Mitglieder des PWV Weyher nach Liechtenstein auf. Unser erstes Tagesziel war die Zentrale des Liechtensteiner Alpenvereins in Vaduz.

Wir wollten dort den Startschuss für die Hüttenpartnerschaft zwischen dem Schweizerhaus des PWV Weyher und der Pfälzer Hütte des LAV geben. Diese liegt an der Grenze zu Österreich und der Schweiz auf liechtensteinischem Boden. Sie wurde im Jahre 1928 eingeweiht und ist seit 1950 im Besitz des Liechtensteiner Alpenvereins.

Die Zentrale des LAV stellte sich als wunderschönes altes, villenähnliches Anwesen heraus und die Begrüßung war mehr als herzlich. Der 2. Vorsitzende Hans Peter Walch, der Hütten- und Wegewart Fredy Gstöhl und einige weitere Vorstandsmitglieder berichteten uns über Mitgliederzahlen und Aktivitäten des LAV. Außerdem gaben sie uns Informationen über die Investitionen, die in den letzten Jahren in der Pfälzer Hütte notwendig wurden. Zum Abschluss des Vormittags wurde von uns ein „Partnerschaftsschild“, das in der Pfälzer Hütte aufgehängt werden soll,überreicht. Das entsprechende passende Gegenstück wird zuklünftig das Schweizerhaus zieren.

Austausch der Partnerschaftsschilder

Nach der Verabschiedung und dem Versprechen, dass diesem Treffen weitere folgen sollen, begaben wir Pfälzer uns auf dem Weg zu unserem zweiten Tagesziel: der Pfälzerhütte auf dem Bettlerjoch (2108 m ü. M.). Ab Malbun gelangten wir zunächst gemütlich mit der Sesselbahn Sareis auf die Sareiserhöhi (2000m). Dann führte uns der Fürstin-Gina-Weg zum Augstenberg (2359 m). Hierbei mussten wir Pfälzerwäldler uns erstmal an das alpine Gelände gewöhnen. Schließlich müssen wir bei unseren Planwanderungen im Juli eher selten Schneefelder überqueren.

Nachdem der Augstenberg erklommen war, ging es noch ein kurzes Stück recht steil bergab zur Pfälzer Hütte. Gerade noch rechtzeitig vor der Schlechtwetterfront erreichte unsere kleine Wandertruppe die gemütliche Hütte. Dort verbrachten wir einen geselligen Abend. Auch die Wirtin, die nach dieser Saison in den Ruhestand geht, hatte Zeit für interessante Gespräche.

Leider hatte sich das schlechte Wetter bis zum nächsten Morgen nicht gebessert. Daher war unser Abstieg bei Dauerregen, Matsch und Nebel nicht besonders angenehm. Trotz allem war es ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit dem Liechtensteiner Alpenverein.